IMPLANTAT

Beispiel:2 Implantate tragen eine dreistellige Brücke ( 3 Kronen)

Was ist ein Zahn Implantat?

Ein Zahn Implantat ist eigentlich eine künstliche Zahnwurzel (schraubenförmig wie ein Dübel),die in den Kieferknochen eingepflanzt wird, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen.

Heilungszeit ist im Unterkiefer 3 Monate, im Oberkiefer 5-6 Monate.

Nach der Heilungszeit wird in dieses Implantat  ein Aufbaustück (Pfosten) eingeschraubt, und auf dem Aufbaustück wird  die Krone, Brücke oder Prothese befestigt.

Da ein Zahnimplantat direkt mit dem Knochen verwächst, kann es die gleiche Funktion wie die natürliche Zahnwurzeln übernehmen.

Eine Altersbegrenzung besteht jedoch nicht!

Implantate können folgende Zahnersätze tragen  :

1.KRONE

2.BRÜCKE

3.PROTHESE

Zahnimplantate können ein Leben lang halten,wenn man ihre Umgebung pflegt, was als Implantat-pflege bezeichnet wird.

VERHALTEN NACH einer  IMPLANTAT OPERATION :

EIS  gegen die Schwellung.

Kühlen Sie die behandelte Stelle so bald wie möglich bis in die Nacht nach dem Eingriff von außen mit Eis, um  Schmerzen und einer Schwellung entgegenzuwirken.

MEDIKAMENTE:

SCHMERZMITTEL : Parkemed 500mg 3x1 täglich

ANTIBIOTIKA: laut Rezept, min.  5 Tage lang

HIRUDOID GEL: wenn sollten Sie nach der Operation blaue Flecken bekommen, schmieren Sie sich mindestens 5x am Tag diese Stelle im Gesicht ein. Gel im Kühlschrank lagern. (Rezeptfrei in der Apotheke)

VORSICHT MIT MUNDSPÜLUNGEN:

In den ersten Stunden nach dem Eingriff sollten Sie Ihren Mund nicht spülen, da dies Blutungen verursachen kann. Sie können jedoch gleich nach der OP trinken.

Verwenden Sie im Bereich des Implantates keine Zahnbürste, bis die Fäden entfernt wurden.

Statt dem Zähneputzen mit einer Zahnbürste, verwenden Sie lieber mehrmals  am Tag eine Mundspülung.  In den ersten 3 Tagen Chlorhexamed  Spülung ohne Alkohol,  dann  Meridol  oder  Listerine Zero Mundspülung. Mindestens bis die Nähte entfernt werden. (10-14 Tage)

WENN EINER DER FOLGENDEN UMSTÄNDE EINTRITT, SOLLTEN SIE SICH MELDEN:

1.  Pulsierende, starke Schmerzen am Tag des Eingriffes

2.  Taubes Gefühl an der Implantationsstelle 12 Stunden nach dem Eingriff

3.  Schmerzen oder Schwellung an der Implantationsstelle  mehrere Tage nach dem  Eingriff

RATSCHLÄGE:

1. Sie sollten nichts essen, bis die Wirkung des Betäubungsmittels abgeklungen ist.

2. Sitzen ist besser als Liegen. Halten Sie Ihren Kopf während des Tages und auch

in der Nacht möglichst aufrecht. (2 Polster nehmen)

3. Sie sollten sich nicht auf die Seite des Implantates legen

4. In den ersten Tagen nach dem Eingriff sollten Sie Alkohol, Kaffee, Tee, Nikotin meiden.